Das Rad und seine Geschichte

Zu den epochalen Erfindungen des Menschen zählt unbestreitbar das Rad. Für die Bewegung von schweren Gütern benutzte man ganz früher schon Baumstämme als Rollen. Daraus entwickelten sich die ersten hölzernen Scheibenräder. Das Rad war die bahnbrechende Erfindung um sich mit einem Gefährt fortbewegen zu können. Die einfachen Wagen wurden von Menschen gezogen. Auf Reliefs aus dem Vorderen Orient sind bereits 2600 vor Christus Räder dargestellt. Im süddeutschen Raum gab es um 2ooo vor Christus hölzerne Wagenräder.

Und das Fahrrad? Auf einem Kirchenfenster aus dem Jahr 1642 in St. Gilles (England) ist ein Fahrrad zu sehen. Eine damals noch völlig unbekannte Sache. Das Rätsel des "bicycle window" ist bis heute nicht gelöst.

1817 erfand Karl Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn ein zweirädriges Laufrad, die Draisine. Sie hatte allerdings keine Pedale, man stieß sich mit den Füßen am Boden ab um vorwärts zu kommen.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts gab es in der Umgebung von Nürnberg hölzerne Räder mit starren Rahmen. Der Instrumentenbauer Philipp Moriz Fischer versah 1853 ein hölzernes Laufrad mit Tretkurbeln an der Vorderachse. Und 8 Jahre später konstruierten Pierre und Ernest Michaux das erste brauchbare Hochrad, das Michauline. 1884 kam aus England das von Starley und Sutton gebaute Niederrad mit Kettenübersetzung zum Hinterrad. 1888 benutzte Dunlop aus Irland erstmals Luftreifen.

1904 erfand Ernst Sachs aus Schweinfurt die Torpedo-Freilauf-Nabe und kurz darauf die Rücktrittbremse.

Der Siegeszug des Fahrrades ist jetzt nicht mehr aufzuhalten.

Bereits 1829 gab es in München des erste Radrennen mit Draisinen, 1896 wurde das Radrennen auf der Bahn und auf der Straße ins olympische Programm aufgenommen.

Und die "Radler-Maß"?

Die wurde aus der Not geboren und zwar auf der Kugler-Alm. 1922 hatte der Besitzer Franz Xaver Kugler im Sommer ein großes Problem:

Das Bier ging aus!

Eine Rad-Sternfahrt mit einigen Tausend Gästen stand an und er hatte kein Ahnung, wie er die durstigen Radler bewirten sollte. Da kam ihm die Idee! Er mischte das Bier 1:1 mit Limonade und verkaufte es als "RadlerMaß".

Also dann - Prost bei'nand!

Franz Xaver Kugler
Erfinder der Radler-Maß

Falls Sie nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier...